www.neumann-suessen.de
Simca 1000
http://www.neumann-suessen.de/Simca_1000.html

© 2004 Webmaster = info@neumann-suessen.de
 

Simca 1000 LS

Der Simca war mein erstes Auto und es machte bereits nach einer allzu kurzen Lebensdauer einen Abflug mit Überschlag bei Diegelsberg.

Mit dem 1961 präsentierten heckmotorgetriebenen SIMCA 1000, der wegen seiner praktischen Vorzüge (vier Türen serienmäßig) und seiner Sparsamkeit über fast zwei Jahrzehnte große Sympathie genoss, entwickelte SIMCA auch einen überaus erfolgreichen Kleinwagen. Aufgrund seiner günstigen Gewichtsverteilung wurde er auch im Rallye-Sport eingesetzt.

1979 beschloß CHRYSLER, die Aktienanteile an den Konkurrenten Peugeot S.A. zu veräußern. Dieser führte den SIMCA-Betrieb unter dem neuen Markennamen TALBOT noch einige Jahre fort, bevor die Produktion 1986 ganz eingestellt wurde.